Aktuelles aus Göttingen / Südniedersachsen

Aktuelles aus Göttingen/ Südniedersachsen

Willkommen in Göttingen – Broschüre für Zuwander*innen

Das Büro für Integration der Stadt Göttingen hat eine Neuauflage der Broschüre „Willkommen in Göttingen“ herausgegeben. Die Broschüre richtet sich an Neuzugewanderte sowie an Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Integrationsarbeit. Sie informiert zunächst über wichtige Anlaufstellen in der Stadtverwaltung und stellt dann die verschiedenen Stadtteileinrichtungen und Migrant*innenselbstorganisationen vor. Die weiteren Einträge sind nach Lebenssituationen sortiert und informieren über Angebote aus den Bereichen Dolmetschen und Übersetzen, Migrationsberatung, gesellschaftliche Teilhabe, Bildung, Übergang Schule-Beruf, Arbeit und Beruf, Gesundheit, Sport, Kultur und vieles andere mehr: https://www.goettingen.de/pics/medien/1_1611061902/Willkommensbroschuere_Stadt_Goettingen_2020.pdf

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Im folgenden Link befinden sich die wichtigsten Informationen zur  Corona-Pandemie kompakt und übersichtlich in 20 Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch, Kroatisch, Bulgarisch, Französisch, Türkisch, Italienisch, Farsi, Chinesisch, Arabisch, Spanisch, Polnisch, Rumänisch, Ungarisch, Griechisch, Vietnamesisch, Tigrinja, Albanisch und Tschechisch.

Die Informationen werden laufend erweitert und aktualisiert.

Anbei die neuesten Beschlüsse der Bundesregierung, praktische Hinweise zu Hygiene und Quarantäne sowie die wichtigen Ansprechpartner zum Corona-Virus in deutscher Sprache.

_______________________________________________________________________

Aktuelles zur Coronavirus-Erkrankung (COVID-19)

Aufklärungsmerkblätter des Robert-Koch-Instituts zur Schutzimpfung gegen Covid-19 in verschiedenen Sprachen:

Bulgarisch

Englisch

Kroatisch

Polnisch

Russisch

Serbisch

____________________________________________________________________________________________________

Achtung! Die Diskussionsveranstaltung „Ist der Integrationsrat Göttingen als Interessenvertretung von Frauen geeignet?“ findet online am 10.03.21, um 17.00 Uhr statt!
Eine Anmeldung unter:
integrationsrat@goettingen.de oder ischnar@hotmail.de ist dringend erforderlich!

Irina Schnar M. A. Vorsitzende Integrationsrat Göttingen