Historisch-politische Bildung

Im Bereich der historisch-politischen Bildung geht es insbesondere um das Themenfeld Deutsche aus Ost- und Osteuropa. Ein Thema, das unserer Einschätzung nach im deutschen Geschichtsunterricht sowohl an der Schule als auch an der Universität häufig fehlt und somit zu Missverständnissen führen kann. Insbesondere seit der Öffnung der Archive im postsowjetischen Raum und dem neuesten Stand der Geschichtsforschung über Deutsche in Ost- und Südosteuropa steigt der Wunsch nach Auseinandersetzung mit der eigenen und anderen Geschichte.

Unser Programm:

• Historische Gesprächskreise über Deutsche in Ost- und Südosteuropa
  • Wanderausstellung „Deutsche in und aus Kasachstan“
  • Exkursionen ins Museum für Russlanddeutsche Kulturgeschichte in Detmold
  • Exkursionen ins Museum Friedland
  • Aktuelle historisch-politische Themen
  • Neue Bucherscheinungen
  • Landeskunde

Parallel dazu befassen wir uns ebenso mit anderen Ländern, Kulturen und historisch-politischen Themen und bieten dementsprechendes Programm an.

Kontakt:

Irina Schnar M. A.

E-Mail. ischnar@hotmail.de

_____________________________________________________________

Am Samstag, 28.08.2021, in der Zeit von 16.30 bis 19.00 Uhr findet die Gedenkveranstaltung zum Thema „Kriegsfolgeschicksal der Russlanddeutschen: 80 Jahre Deportation von 1941″ in der Mehrzweckhalle Grone, Backhausstraße 14, 37081 Göttingen statt.
Der Highlight der Veranstaltung ist die Ausstellung zur Kultur und Geschichte der Deutschen in Kasachstan „Deutsche in Kasachstan“.
Der Eintritt ist frei!
Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen statt!
Anmeldung und Fragen unter: info@goettinger-integrationsverein.de oder ischnar@hotmail.de

Herzlich willkommen!
Irina Schnar M. A.

Einladung zum Zoom-Seminar „Belarus verstehen und begleiten“

Wann: Donnerstag, 08. April 2021, um 18.00 Uhr
Bitte melden Sie sich unter der Email: EEB.Goettingen@evlka.de an.

_____________________________________________________________________________________________________