Mehrsprachige Integrations- und Migrationsberatung / Spätaussiedler-Projekt „Miteinander-füreinander-voneinander“

Mehrsprachige Integrations- und Migrationsberatung

Der Göttinger Integrationsverein e. v. bietet eine mehrsprachige Beratung, Begleitung und Betreuung in allen Bereichen des alltäglichen Lebens an und unterstützt Menschen mit Zuwanderungsgeschichte bei ihren Schritten in Stadt und Landkreis Göttingen. Dabei bauen wir sprachliche und kulturelle Barrieren ab und fördern Chancengleichheit und Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Unsere Integrations- und Migrationsberatung umfasst die Sprachen Russisch, Kroatisch, Serbisch, Bulgarisch, Ukrainisch, Polnisch und natürlich Deutsch und Englisch.

Spätaussiedler-Projekt „Miteinander-füreinander-voneinander“

Das Spätaussiedler-Projekt „Miteinander-füreinander-voneinander“ richtet sich an alle Spätaussiedler, die in Göttingen und in den Landkreisen Göttingen-Osterode bzw. Northeim leben aber auch dort neu ankommen. Dabei bieten wir Beratung, Begleitung bzw. Betreuung sowie Dolmetschertätigkeiten in allen Bereichen des alltäglichen Lebens an.

Als Voraussetzung für eine gelungene Integration, als Schlüssel zur Bildung und Beruf bieten wir Deutschkurse an. Parallel zum Erlernen der deutschen Sprache fördern wir die Mehrsprachigkeit als innovatives Instrument der Integration. Denn das Lernen und Pflegen der Herkunftssprachen fördert gleichzeitig die Motivation die deutsche Sprache zu erlernen.

Ein weiterer wichtiger Teil des Projekts ist unser pädagogisch-psychologischer Beratungsdienst in russischer und ukrainischer Sprache zu den Themen Familie, Beruf, Alltag und Erziehung der Kinder. Außerdem beraten wir Sie über sozial-psychologische Probleme in der Schule und im Kindergarten, sowie bei allen aktuell anliegenden Themen.

Im Bereich der historisch-politischen Bildung geht es insbesondere um das Themenfeld Deutsche aus Ost- und Osteuropa. Ein Thema, das unserer Einschätzung nach im deutschen Geschichtsunterricht sowohl an der Schule als auch an der Universität häufig fehlt und somit zu Missverständnissen führen kann. Im Programm sind historisch-politische Gesprächskreise, Exkursionen und Ausstellungen. Parallel dazu befassen wir uns ebenso mit aktuellen historisch-politischen Themen und bieten dementsprechendes Programm an.

Kontakt:

Irina Schnar M. A.